^ Konverterabstich <

industriefotografie
StahlArt
narration
Markus Grünthaler

contact photographer  contact me   hfinster@gmx.de

Der folgende beinahe poetische Text beschreibt Markus Grünthalers Stimmung und seine Gedanken zur Aufnahme 'Abstich Konverter 3':

tapping converter 3

tapping converter 3

Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, an dem dieses Foto entstanden ist. Es war auf Nachtschicht, und es war im Sommer, ich hatte etwas Zeit und konnte auf eine kleine Tour gehen, und dabei ist mir dieses Bild gelungen.

Diese Schichten und Nächte sind es die mir jetzt so fehlen. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie es ist, wenn im Sommer um vier Uhr früh die Sonne über den Horizont kommt, wenn die ersten Vögel singen und Du stehst verschwitzt, dreckig und hundemüde, mit einem Kollegen vor der Halle der Walzstraße, beugst dich über die Mauer und rauchst schön gemütlich eine und freust Dich auf die heiße Dusche. Im Hintergrund das Geräusch des Auspuffschlages der Walzenzugmaschine und das Klingen der Blöcke wenn sie über die Rollgänge laufen. Hie und da fährt ein Kran aus der Halle und legt wieder ein Paket fertiger Stäbe ins Außenwarmlager.

Das sind echt tolle Erlebnisse, und sie haben uns alle irgendwie geprägt. Wir waren zwar froh wenn eine Schicht zu Ende war, manche Schicht war mitunter auch die Hölle, trotzden haben wir uns immer wieder auf die nächste Schicht gefreut und auf das "Abenteuer" das uns dann wieder erwartete. Von Schichtanfang bis Ende war alles irgendwie wie eine Kulthandlung. Der erste Becher Kaffee aus dem Automaten oder am Leitstand aus der Maschine, das Warten auf die Ablösung der Vorgängerschicht, die Übergabegespräche mit den Kollegen vom Arbeitsplatz, was war oder was muß als erstes getan werden oder was läuft auf der Straße und worauf ist besonders zu achten usw.. Auch habe ich mich auf Frühschicht immer auf die frischen Brezen oder Salzstanden gefreut, die uns unser Magaziner immer auf die Leitstände brachte.

Diese Eindrücke und Erlebnisse werde ich nie vergessen, und ich erinnere mich noch an fast alles was ich seit dem 5. März 1979 auf unserer Hütte erlebt und erlitten habe.

© Markus Grünthaler

You will find photographs of the Maxhütte at  Maxhütte 

©   Harald Finster, Gulpener Str. 26, 52074 Aachen, Germany   industrial photography
$Id: Style.xsl,v 7.21 2010/11/20 09:15:16 finster Exp $   $Id: NarratedHistory.xml,v 4.29 2005/12/07 08:32:44 finster Exp $